Ausstellungsdauer vom 24.04.2026 – 30.05.2026
Vernissage und Künstlergespräch und weitere Veranstaltungen – Termin folgt
In der Ev. Stadtkirche – geöffnet: Di-Fr 10-16 Uhr, sowie Sa 10-12 Uhr und zu Veranstaltungen und Gottesdiensten. – Adresse: An der Stadtkirche, 64283 Darmstadt – Zur Stadtkirche
Der Förderverein der DTdF zeigt die Ausstellung „PhotonenSpur und Paragraphen – Was bleibt vom politischen Geschehen in der Langzeitbelichtung“
der Berliner Fotografin und Fotojournalistin Angelika Kohlmeier vom 24.04. bis 30.05.2026 in der Stadtkirche Darmstadt. Als Teil der „World Design Capital“, das 2026 stattfindet, leistet die Ausstellung einen Beitrag zum Design-Diskurs im Rhein Main Gebiet.
Die Schau zeigt großformatige Abbildungen politischer Prozesse des 20. Deutschen Bundestages, die von Angelika Kohlmeier in einem Zeitraum von über vier Jahren mithilfe einer Blechdose festgehalten wurden. Es entstanden fotografische Unikate in schwarz-weiß auf Fotopapier.
Die Werke waren erstmals 2025 im Freundeskreis Willy-Brandt-Haus in Berlin zu sehen.
Ergänzt wird die Ausstellung durch Zeitrafferaufnahmen, welche beim näheren Herantreten an die Fotografien auf dem eigenen Smartphone abgespielt werden können. So machte die Künstlerin den detailreichen Verlauf von Plenardebatten, Fraktionssitzungen und Ausschusssitzungen sichtbar.
Die Werkschau befasst sich mit der Veränderung politischer Bilder und Debatten angesichts von Digitalisierung und Zeitdruck, sie will demokratische Prozesse transparent machen, wird damit Teil derselben und wirft die Frage auf: Was darf parlamentarische Berichterstattung und was macht diese mit uns?
Diese Arbeit ist auch in Buchform erschienen.
Angelika Kohlmeier ist eine in Berlin arbeitende
Fotojournalistin und Künstlerin, die mit ihrer aktuellen Fotoreportage an ihre
langjährige Tätigkeit im politischen Berlin anknüpft. Ihre künstlerischen
Arbeiten, losgelöst von der Auftragsfotografie, sind Ausdruck ihrer auf
Langzeitstudien angelegten Bildreportagen von Persönlichkeiten aus Politik und
Gesellschaft sowie ihrer Auseinandersetzung mit sozialkritischen Themen.
Gemeinsam mit Bernd Kohlmeier bildet sie ein Lebens- und Arbeitspaar, das sich
seit mehr als zwanzig Jahren sowohl mit politischer als auch analoger und
experimenteller Fotografie beschäftigt und dabei immer wieder technische
Neuerungen integriert.
Künstlerwebseite:

